VIP City Tour "Rock me Amadeus"

Wolfgang Amadeus Mozart gilt als bekanntestes Musik-Genie aller Zeiten. In Wien verbrachte der Superstar seine kreativsten, erfolgreichsten Jahre. Während diesem Stadtspaziergang entdecken Sie zahlreiche Wiener Sehenswürdigkeiten an denen Mozart komponierte, spielte, lebte und liebte.

  • VIP Tour exklusiv mit privatem Guide
  • Stadtspaziergang zu den Orten an denen Mozart in Wien komponierte, spielte, lebte und liebte
  • Lustiges, ernstes, amüsantes und frivoles aus Mozart´s Biographie
  • Musikalische Beispiele zu Mozart´s wichtigsten Werken - an den Orten, wo sie entstanden
  • Gemütlicher Ausklang beim typischen Mozart-Kaffee im Café Mozart
Dauer2 Stunden
TeilnehmerPrivate VIP Tour mit bis zu max. 20 Personen - Sie entscheiden, wen Sie mitnehmen!
SprachenDeutsch
Öffnungszeiten 28.02.2024 – 31.01.2025
Mo,  Mi,  Fr    09:00 - 15:00
Wichtige Informationen

Die Tour findet bei jedem Wetter statt. Bitte achten Sie auf bequeme Kleindung und Schuhwerk, Regen- und Sonnenschutz.

Veranstaltungsort

Treffpunkt ist beim Eingangstor zum Ordenshaus des Deutschen Ordens, Singerstraße 7, Wien, Österreich
Ordenshaus des Deutschen Ordens, Singerstraße 7, Wien, Österreich
Ordenshaus des Deutschen Ordens, Singerstraße 7, Wien, Österreich
Parkhaus Stephansplatz - BOE Parking Wien, Stephansplatz, Schulerstraße, 1010 Wien (ab € 4,00 je Stunde)
Station Stephansplatz; U-Bahn: Linien U1und U3; Bus: Linien 1A und 3A

Angeboten von

VIENNA NOW
1010 - Wien

Weitere Informationen

Wolfgang Amadeus Mozart ist das bekannteste Musik-Genie aller Zeiten. In Wien verbrachte das Jahrhundertgenie zwischen Barock und Revolution seine kreativsten und gleichzeitig auch seine erfolgreichsten Jahre.


Dieser Stadtspaziergang führt durch Gassen, die Mozart selbst entlang ging, führt zu den Orten, wo das musikalische Genie seine größten Erfolge feierte und Orten wo Mozart mit seiner geliebten Constanze einst lebte.

 

Johannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart wurde am 27. Jänner 1756 in Salzburg geboren. Mit fünf Jahren schrieb er bereits seine erste Komposition und als Sechsjähriger spielte er im Spiegelsaal von Schloss Schönbrunn erstmals vor Maria Theresia und ihrem Hofstaat. Bis heute erzählt man sich, dass der kleiner Wolferl anschließend der Monarchin auf den Schoß sprang, sie umarmte und herzlich küsste.

Selbstverständlich war das Wunderkind damit Stadtgespräch – und ist es teilweise bis heute geblieben.

Unser Spaziergang startet im Haus des Deutschen Ritterordens in Wien wo der 25-jährige Mozart im Gefolge seines Dienstgebers, des Salzburger Fürst-Erzbischofs Hieronymus von Colloredo nach Wien kam und beschloss, selbständig und als freischaffender Künstler zu arbeiten. Eigentlich heißt es überliefert er sei mit „einem tritt arsch bey der thüre hinaus(zu)werfen" – doch dazu und zu vielen anderen spannenden, lustigen und teilweise frivolen Details während unseres Spaziergangs.

 

Wir besuchen u.a. den gotischen Stephansdom, wo Mozart seine geliebte Constanze Weber heiratete und von wo aus sich das Paar ins musikalische und gesellschaftliche Leben Wiens stürzte.

 

Selbstverständlich liegen die Orte seiner größten Erfolge und berühmten Kompositionen wie der Oper „Hochzeit des Figaro”, „Così fan tutte", „La Clemenza di Tito" oder „Die Zauberflöte", der Serenade „Eine kleine Nachtmusik” und das berühmte Requiem auf unserer Wegstrecke – inklusive kurzer Hörbeispiele die unsere Tour musikalisch untermalen.

 

Unser Spaziergang endet im Wiener Burggarten, beim berühmten Mozartdenkmal, in Erinnerung an ein einzigartiges Genie. Im unweit gelegenen Café Mozart lassen wir unseren Spaziergang "Mozart in Wien" bei einem typischen Mozart-Café, einer Mozart-Schokolade oder einer Wiener Melange gemütlich ausklingen. (Anm.: die Kosten für Konsumation sind im Preis nicht enthalten)

 

Dauer der Tour: ca. 2 Stunden
Gehstrecke: ca. 2,5 Kilometer

Die Tour ist bedingt barrierefrei; asphaltierten Gehsteigen, tlw. Kopfsteinpflaster; mehrere Bordsteinkanten

0 Bewertungen
Für VIP City Tour "Rock me Amadeus" gibt es keine aktuellen Bewertungen.
€ 220,00
Wunschtermin auswählen und Erlebnis buchen.

TripAdvisor Bewertung

6 Reviews